Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Stimme

Moritz Pliquet ist Schauspieler, Sprecher und Stimmtrainer. Wenn er nicht auf einer Bühne, vor einer Kamera oder einem Mikrofon steht, hilft er Menschen, die in ihrem Beruf viel sprechen müssen, wie sie ihre Stimme richtig einsetzen.

Aber auch im Alltag kommt es oft auf die Stimme an. Zum Beispiel bei einem Referat, einem Auftritt mit der Theater-AG oder dem Schul-Chor. Für gut geschmierte Stimmlippen und eine klare Stimme, sagt Moritz Pliquet, sind Wasser und Kräutertee eine gute Wahl.

Hier hörst du weitere Tipps und Tricks, was gut und was weniger gut für deine Stimme ist!

Artiku... was?

Aussprache und Betonung nennt man „Artikulation“. An einer sauberen und klar verständlichen Artikulation sind unsere Zähne, die Lippen, der Gaumen und unsere Zunge beteiligt. Wie du sie wecken kannst:

Stimme pflegen!

Was du deiner Stimme zuliebe besser vermeiden solltest:

Nur keine Aufregung...

Was du tun kannst, wenn dir vor Aufregung die Stimme versagt:

Was passiert beim Flüstern?

Wieso Flüstern der Stimme auf Dauer nicht gut tut und was du stattdessen machen kannst:

Auf die Atmung kommt es an!

Warum es für die Stimme besser ist, durch die Nase zu atmen als durch den Mund:

Wie wichtig die Atmung für deine Stimme ist und wie das Zwerchfell daran beteiligt ist, wissen Jasper und Moritz Pliquet: