Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Moritz Pliquet ist seit vielen Jahren Schauspieler. Er arbeitet auch als Sprecher im Radio und für das Fernsehen. Als Sprechtrainer bringt er Menschen bei, wie sie ihre Stimme so benutzen, dass sie schön klingt und nicht müde wird. Seine Lieblingsübung ist das Lippenflattern – tut der Stimme gut und macht Spaß.

Moritz Pliquet_Jessica Schäfer_72dpi
Moritz Pliquet (© Jessica Schäfer)

Kinderreporter

Jasper, 12, ist in Offenbach zu Hause. Er spielt Fußball, lernt Posaune, liest sehr gerne und singt seit fünf Jahren im Sopran des Knabenchors der Frankfurter Domsingschule. Besonders toll findet er, wenn sein Chor mehrstimmig singt. Einmal durfte er sogar ein Solo bei einem Auftritt seines Chors im Dom singen. Seine Lieblingsübung zum Aufwärmen der Stimme sind Zungenbrecher.

Autorin

Juliane Spatz zieht seit über 25 Jahren mit offenen Ohren, Mikrofon, Aufnahmegerät, Neugier und vielen Fragen im Kopf in die Welt hinaus, um fürs Radio über spannende Themen und Menschen zu berichten. Sie liebt diese Arbeit, weil sie dabei immer wieder Neues und Überraschendes erfährt. Darüber hinaus nimmt sie als Mediencoach mit Kindern leidenschaftlich gern geräuschvolle Hörspiele auf und zeigt ihnen, worauf es bei einer Straßenumfrage oder einer Reportage ankommt. Lehrerkräften und Erzieher*innen vermittelt sie in Fortbildungen, wie gutes Zu- und Hinhören mit Spiel und Spaß gelingen kann.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Thomas Rombach / Josuel Theegarten