Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Trockenheit

Zu wenig Wasser in den Waldböden trocknet Bäume aus. Borkenkäfer fühlen sich in der Rinde von trockenen Bäumen am wohlsten. Sie graben viele kleine Gänge hinein und fressen die wichtigsten Versorgungsleitungen durch. Der Baum kann Wasser und Nährstoffe nicht mehr von den Wurzeln zu den Ästen und Blättern verteilen und stirbt ab.

Es gibt aber auch noch weitere Gefahren für unseren Wald. Rainer Berg vom StadtWaldHaus erzählt dir von einigen.

Was passiert mit Bäumen im trockenen und heißen Sommer?
Buchen bekommen Sonnenbrand?!
Der größte Feind der Wälder…

Ein großer Feind der Wälder sind Brände. Besonders in trockenen Sommern breitet sich das Feuer rasend schnell aus und bedroht nicht nur Pflanzen, sondern auch Mensch und Tier. 

Rainer Berg hat 1995 in Malawi in Ost-Afrika nachts einen Waldbrand erlebt. Plötzlich war alles hell erleuchtet. Das sah zwar beeindruckend aus, war aber eine echte Gefahr.

Sven Plöger ist Meteorologe. Das sind Wissenschaftler, die untersuchen, was in unserer Atmosphäre passiert, also in der Lufthülle über unserer Erde. Er hat viele spannende Hintergrundinfos zum Klima.

Wie entsteht ein Waldbrand?
Warum verändert sich das Klima?

Der Wetterfachmann Sven Plöger macht seit rund 20 Jahren im ARD-Fernsehen Wettervorhersagen. In dieser Zeit hat er beobachtet, dass sich in der Atmosphäre etwas verändert hat: Es gibt mehr scheinbar endlose heiße und trockene Wetterphasen, sogenannte Hochdruckgebiete (Hochs), aber auch lange anhaltende Tiefdruckgebiete (Tiefs) mit Dauerregen. Warum das so und was schmelzendes Polar-Eis damit zu tun hat, verrät er hier.