Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe, also Wetterfachmann, und Fernsehmoderator. Zu sehen ist er regelmäßig in der Sendung „Das Wetter im Ersten“, dem Wetterbericht im Fernsehen der ARD. Außerdem dreht er Erklär-Filme und schreibt Bücher zu den Themen Wetter(phänomene) und Klima(wandel). Für seine mitreißenden und gut verständlichen Erklärungen ist Sven Plöger schon mehrfach ausgezeichnet worden. In seiner Freizeit begibt er sich gerne in luftige Höhen und betrachtet im Segelflugzeug oder mit einem Gleitschirm gerne die Erde von oben.

Rainer Berg leitet das StadtWaldHaus & Fasanerie in Frankfurt am Main. Das ist ein großes Informationszentrum rund um die Themen Umwelt und Wald. Dort macht Rainer Berg viele Veranstaltungen, Führungen und Workshops für Familien, Kinder und Schulklassen. „Seinen“ Stadtwald in Frankfurt kennt er sehr genau und stellt fest, dass es ihm immer schlechter geht.

Kinderreporterinnen

Maya und Kira sind Zwillingsschwestern, 10 Jahre alt und leben in Frankfurt am Main. Im Sachunterricht hatten sie schon mal das Thema Wetter, ist zwar eine Weile her, aber sie haben es sich gut gemerkt. Die beiden sind sehr gerne draußen und spielen im Park um die Ecke, wo es jede Menge sehr alte Bäume gibt, denen sie ansehen, wie sie unter zu wenig Regen leiden.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist, Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und ein bisschen auch Kabarettist. Für Comedies im Radio denkt er sich liebend gern Figuren aus, wie den fiesen Borkenkäfer Horst vom Forst. Aber er macht auch ganz ernsthaften Journalismus und führt jede Menge Interviews zu allen möglichen Themen. Zu hören ist er regelmäßig als Moderator bei hr iNFO.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Thomas Rombach
Portraits von Sven Ploeger
Sven Plöger (© Sebastian Knoth)
SONY DSC
Rainer Berg (© privat)