Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über Verdauung

Warum verdauen wir keine Maiskörner?

Vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass Maiskörner, die ihr gegessen habt, „unten“ auch als ganze Körner wieder rauskommen. Also unverdaut. Wie kann das sein? Wissen macht Ah! erklärt euch wieso das so ist.

Kuriose Steinfresser

In Büchern gibt es Figuren, die sich von Steinen ernähren. Man denke nur an den Steinbeißer aus Michael Endes „Unendlicher Geschichte“, der auf dem Weg zum Elfenbeinturm sein Felsenfahrrad auffrisst. Aber in Wirklichkeit? Steine sind ja alles andere als appetitlich. Tatsächlich gibt es einige Tiere, die aus gutem Grund Steine fressen. Warum? Das erklärt euch BR-Kinder hier. 

Verdauung in Farbe erklärt

Wie funktioniert der Körper und die Verdauung? Wissen macht Ah! Zeigt dir einfach und in Farbe welchen Weg dein Essen nimmt und wie die verschiedenen Körperregionen darauf reagieren.