Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Vielfalt

Wie schwer es ist, wenn man neu in ein fremdes Land kommt, hat Ndey Bassin Jammeh-Siegel erlebt, als sie mit 16 Jahren von Afrika nach Deutschland gezogen ist. Heute arbeitet sie als Sozialpädagogin und wohnt in Hannover.

Sie weiß...

… wie ist, wenn man sich fremd in seiner neuen Heimat fühlt:

… wie du Kindern helfen kannst, die neu in Deutschland sind:

… wie du einer Freundin oder einem Freund mit dunkler Hautfarbe ein tolles Geschenk machen kannst:

… warum es gut ist, dass jeder anders ist:

Besonders schöne Haare

Oft faszinieren uns Dinge, die anders sind. Viele Menschen aus Afrika zum Beispiel machen die Erfahrung, dass einige ihre Lockenpracht so toll finden, dass sie ungefragt drin rumwuscheln. Dass das nicht geht, müsste jedem klar sein. Niemand darf ungefragt angefasst werden! Was du tun kannst, wenn du trotzdem gerne mal die Haare von jemand Schwarzem anfassen möchtest, weiß Ndey Bassin Jammeh-Siegel.

Mehr bunte Kinderbücher!

In den meisten Klassenzimmern gibt es Kinder aus vielen verschiedenen Ländern. Manche haben eine andere Hautfarbe. Aber in den Schulbüchern und Kinderbüchern werden überwiegend Geschichten von weißen Menschen erzählt. Warum das für Kinder mit dunkler Hautfarbe ein Problem ist, erklärt Ndey Bassin Jammeh-Siegel.