Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über Vulkane

Vulkanausbruch selbst erstellen

Manche Naturschauspiele sind beeindruckend und gefährlich. Was wäre, wenn ein solches Naturschauspiel – der Vulkanausbruch zum Beispiel – beeindruckend und vor allem aber lecker wäre? Hier könnt ihr einen eigenen Vulkanausbruch herstellen – und sogar essen!

Vulkane in Deutschland - ist das nicht gefährlich?

Vulkane mitten in Deutschland? Als Julian von CheXpedotion das hört, kann er nicht glauben, dass es das wirklich gibt. Sind Vulkane nicht auch super gefährlich? Um mehr darüber herauszufinden lotst iXi ihn zum Vulkanerlebnispark Mosenberg.

Hier kommt ihr zum BR-Film.

Vulkanwanderung auf dem Ätna in Sizilien

Pia wandert auf dem Ätna in Sizilien. Extremere Lebensbedingungen als auf einem aktiven Vulkan gibt es kaum. Aber wie kommen die Pflanzen und Tiere damit zurecht? In diesem Film findet Pia  außerdem heraus, wie Lava entsteht, was ein „Vulkankind“ ist und wie manche Tiere uns Menschen vielleicht helfen können, bevorstehende Ausbrüche frühzeitig zu erkennen.

Wie durch Lava neues Land entsteht

Ein Vulkan auf der Insel La Palma stößt immer wieder Lava aus. Inzwischen ist die Lava auch schon ins Meer geflossen und jetzt wird die Insel immer größer – aber warum ist das so?

Bei ZDFlogo! erfährst du mehr dazu.