Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Wasserkreislauf

Regen auf Knopfdruck, und zwar genauso viel, wie gerade benötigt wird – das wäre für manche Gegenden der Erde die Rettung und für einige Forschende die Erfüllung eines Traumes. Versuche, auf unterschiedliche Art und Weise künstlich Regen zu erzeugen, gab es immer wieder. Allerdings waren sie auf Dauer erfolglos: Bis heute können wir Menschen nicht beeinflussen, wann und wo wie viel Wasser vom Himmel fällt. Das kann wirklich nur die Natur.

Wasser ist Leben!

Der Wasserkreislauf funktioniert wie eine riesige, super gut eingestellte Maschine. Und zwar so perfekt, dass dabei eigentlich kein Tropfen verloren geht. Ohne dieses vollendete System gäbe es wahrscheinlich kein Leben.

Warum dieser Kreislauf so prima klappt und was die Entfernung der Erde von der Sonne damit zu tun hat, erzählt die Geologin Petra Döll. Sie ist Professorin für Hydrologie an der Goethe-Universität Frankfurt und kennt sich mit unserem Süßwasser und seinem Kreislauf bestens aus.

Selbstreinigendes Wasser?

Der Wasserkreislauf ist nicht nur eine perfekt funktionierende Wasserverteilmaschine, sondern auch eine riesige Wasserreinigungsanlage. Doch mancher Schmutz hält sich hartnäckig. Warum wir Menschen daran nicht unschuldig sind? Höre selbst:

Zu viel und zu wenig Wasser...

Durch den Klimawandel wird es auf der Erde wärmer. Als Folge regnet es in manchen Gegenden mehr als früher und in anderen weniger. Um die Menschen in regenarmen Zeiten mit ausreichend Wasser zu versorgen, wendet man einen Trick an. Welcher das ist und warum er in manchen Gegenden zu großen Problemen führen kann, verrät dir Petra Döll hier:

Unterirdische Seen?

Bist du schon Wasserkreislauf-Profi? Dann weißt du bestimmt, dass unser Grundwasser kein riesiger unterirdischer See ist. Es gibt zwar Seen unter der Erde. Warum sie aber eine große Ausnahme sind, erfährst du hier:

Wie viel Wasser verbrauchen wir?

Willst du wissen, wie viel Wasser bei uns in Deutschland jeden Tag durch die Wasserhähne läuft? Petra Döll weiß es. Stelle dir als Hilfe ein mittelgroßes Aquarium vor!