Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Sven Plöger ist Diplom-Meteorologe, also Wetterfachmann, und Fernsehmoderator. Zu sehen ist er regelmäßig in der Sendung „Das Wetter im Ersten“, dem Wetterbericht im Fernsehen der ARD. Außerdem dreht er Erklär-Filme und schreibt Bücher zu den Themen Wetter(phänomene) und Klima(wandel). Für seine mitreißenden und gut verständlichen Erklärungen ist Sven Plöger schon mehrfach ausgezeichnet worden. In seiner Freizeit begibt er sich gerne in luftige Höhen und betrachtet im Segelflugzeug oder mit einem Gleitschirm gerne die Erde von oben.

Denny Karran begleitet Besuchergruppen jeden Alters durch den Wetterpark Offenbach und erklärt anhand vieler Experimente das Zusammenspiel von Sonne, Luft und Wasser sowie Wetterphänomene wie Gewitter oder Stürme, aber auch die tiefen Geheimnisse unserer Erdatmosphäre.

Kinderreporter

Carlo ist 10 Jahre alt und lebt in Frankfurt am Main. Im Sachunterricht hatte er schon mal das Thema Wetter und den Wasserkreislauf. Daran konnte er sich noch gut erinnern, als er für den Wunderwigwam den Wetterpark in Offenbach besucht hat. Besonders faszinierend findet er Gewitter und welche enormen Kräfte die Natur entfalten kann, die wir dann als Blitz und Donner wahrnehmen.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist, Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und ein bisschen auch Kabarettist. Für Comedies im Radio denkt er sich liebend gern kleine Figuren aus wie die säuselnde Wetterfee. Aber er macht auch ganz ernsthaften Journalismus und führt jede Menge Interviews zu allen möglichen Themen. Zu hören ist er regelmäßig als Moderator bei hr iNFO.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Julia Kümmel, Melanie Inden, Kai Bender
Portrait von Sven Plöger
Sven Plöger Wetter (© Sebastian Knoth)
Denny Karran (c) priv
Denny Karran (© privat)