Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Expert*innen

Dr. Sharon Beyer hat eine Zahnarztpraxis in Frankfurt am Main. Klar, dass sie sich mit dem menschlichen Gebiss super gut auskennt. Auch ihr Papa und ihr Opa waren Zahnärzte und haben wie sie dafür gesorgt, dass alle, die auf ihrem Zahnarztstuhl Platz nehmen, wieder ohne Probleme essen können, worauf sie Lust haben.

Dr. Christine Hertler ist Expertin für Tierzähne und weiß bestens Bescheid über die vielen verschiedenen Kauwerkzeuge, die es im Tierreich gibt. Sie ist Paläobiologin und arbeitet in der Goethe-Universität sowie am Forschungsinstitut und Naturmuseum Senckenberg in Frankfurt am Main. Hier untersucht und erforscht sie urzeitliche Fossilien, das sind längst ausgestorbene und versteinerte Tiere und Pflanzen, und vergleicht ihre Zähne und Knochen mit denen von heutigen Tieren. So kann sie feststellen, wie sich die Lebewesen im Laufe der Jahrmillionen entwickelt haben.

Dr. Sharon Beyer (c) Tanja Kraus
Dr. Sharon Beyer (© Tanja Kraus)
fbt
Dr. Christine Hertler (© privat)

Kinderreporterin

Henrike findet Zähneputzen ziemlich langweilig. Weil sie aber schon 7 Jahre alt ist, weiß sie, dass Zahnpflege sein muss. Zum Glück dauert das am Tag nur drei Mal drei Minuten, und so kann sie die meiste Zeit des Tages mit Spielen, Basteln und Malen verbringen, wenn sie nicht gerade in der Schule oder beim Judotraining ist.

Autorin

Elke Ottenschläger ist schon lange aus der Schule raus, fühlt sich aber trotzdem nicht wirklich schlau. Deshalb macht sie gerne Radiobeiträge für Kinder und Erwachsene, bei denen sie spannende, neue, kuriose, seltsame, verrückte oder einfach nur lustige Dinge kennenlernt, die sie sonst vielleicht verpasst hätte. Was sie schade fände. Ihr Spezialgebiet ist alles, was mit Musik zu tun hat – von klassischer Musik bis Musiktherapie. Aber es macht ihr auch großen Spaß, in andere Wissensbereiche hinein zu schnuppern.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Technik: André Bouchareb, Timothy Field