Suche
Close this search box.

Entdecke Spannendes über die Zeit

Warum gibt es Schaltjahre?

Seit Jahrhunderten messen Menschen die Zeit und ordnen sie in Tage, Monate und Jahre. Aber so einfach lässt sich die Natur nicht in Muster packen.

Deshalb hat sich im Laufe der Jahrhunderte der „Trick“ etabliert, Schaltjahre einzuführen. Finde im SWR-Kindernetz heraus, was es damit auf sich hat.

 

Warum wird die Zeit umgestellt?

Wo steht die genaueste Uhr Deutschlands? Wenn die Zeit von Sommer- auf Winterzeit und andersherum wechselt, stellt sie per Funksignal die Uhren um. 

Diese Frage und weitere, zum Beispiel ob Kühe in der Winterzeit auch länger Schlafen dürfen, klärt die Sendung mit der Maus.

Uhren - Wettlauf gegen die Zeit

Fritz Fuchs von Löwenzahn ist fassungslos, denn er sitzt unschuldig im Gefängnis. Der Dieb des Prunkstücks der Uhrenausstellung hat ihn mit einem nahezu perfekten Plan zum Hauptverdächtigen gemacht. Die Beweise sind erdrückend und die Kommissarin ohne Gnade. Fritz Fuchs überlegt, wie er sie doch noch von seiner Unschuld überzeugen kann. Wenn es bloß eine Zeitmaschine gäbe…