Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experten

Selbst wenn eine Atomuhr mehrere Millionen Jahre vor sich hin ticken würde, ginge sie nicht mal eine einzige Sekunde falsch. Das ist nahezu unglaublich. Und ziemlich kompliziert. Aber nicht für den Wissenschaftsjournalisten Karl-Heinz Wellmann. Er erzählt, wie eine Atomuhr funktioniert und was das Metall Cäsium und Wellen mit der Dauer einer Sekunde zu tun haben.

Vor etwa 700 Jahren wurde eine Uhr mit Ziffernblatt, Zeigern und Räderwerk erfunden. Ein wahres Wunderwerk, mit all den Zahnrädchen und winzigen Schrauben. Der Uhrmacher Roland Zagel weiß, wie die richtige Zeit auf das Ziffernblatt kommt, was ein Anker in einem Uhrenwerk zu suchen hat und was noch in einem Uhrenwerk steckt.

Kinder

Kinder einer Besuchergruppe des Hessischen Rundfunks haben sich Gedanken rund um die Zeit gemacht.

Autorin

Stefanie Hatz findet: Wer zuhören kann, kommt besser durchs Leben. Vielleicht hat sie deshalb schon immer sehr gerne Geschichten gelauscht, egal, ob erfundenen oder wahren, und sich von ihnen die unterschiedlichsten Bilder in den Kopf zaubern lassen. Denn Zuhören sollte vor allem eins: Spaß machen! Sie hält es für ein großes Glück, seit vielen Jahren beim Hessischen Rundfunk als Redakteurin und Autorin kleine und große Ohren mit spannenden und vergnüglichen Geschichten in fremde Welten schicken zu dürfen – und selbst dabei immer wieder Neues zu lernen. Außerdem zeigt sie Kindern, wie Hörspiele entstehen, wie man Interviews führt oder Reportagen macht. Langweilig wird ihr selten. Kein Wunder, dass sie oft das Gefühl hat, die Zeit rase nur so an ihr vorbei und sie habe zu wenig davon für ihre Familie übrig.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecher: Matthias Keller
  • Ton & Technik: Thomas Rombach, Robin Dennig, Josuel Theegarten
Karl-Heinz Wellmann (c) hr, Tina Giotitsa
Karl-Heinz Wellmann (© hr, Tina Giotitsa)