Suche
Close this search box.

Unterwegs im Zelt

Hast du auch schon mal gezeltet und eingekuschelt in einen warmen Schlafsack den nächtlichen Geräuschen gelauscht? Heutzutage verbringen viele Menschen ihren Urlaub auf einem Campingplatz. Viele finden das gemütlich und oft auch ein bisschen abenteuerlich.

Es gibt aber auch Menschen in anderen Ländern und Kulturen für die das Zelt ein Zuhause ist, die immer darin leben. Oft sind das Hirtenvölker wie die Ghaschghai-Nomaden, die mit ihren riesigen Ziegenherden durch die Täler und Berge im südlichen Iran ziehen. Und es gab einmal eine Zeit, in der wirklich alle Menschen in Zelten lebten. Zugeben, um in diese Zeit zu gelangen, musst Du weit in die Vergangenheit reisen: bis in die Steinzeit!

Für den Wunderwigwam-Kinderpodcast ist das natürlich kein Problem. Er nimmt Dich mit auf eine Zelt-Zeitreise und lüftet gemeinsam mit den beiden Forscherinnen Liane Giemsch und Natascha Bagherpour Kashani vom Archäologischen Museum Frankfurt manches Zelt-Geheimnis.

Gemacht hat diese Folge Maria Bonifer.