Suche
Close this search box.

Hermes, Nike und Co – Griechische Götter in unserem Alltag

Im antiken Griechenland glaubten die Menschen an viele verschiedene Götter. In ihrer Vorstellung waren sie unsterbliche Helden. Jeder hatte verschiedene Aufgaben. Manche steuerten Naturereignisse wie Sturm, Regen oder Gewitter, andere waren für Liebe und Krieg zuständig.

Hinter allem was den alten Griechen unerklärlich oder unbekannt war, steckte einer ihrer Götter und um jeden ranken sich viele Geschichten. Mal sind sie lustig, etwa wenn der kleine Götterbote Hermes die Rinder seines Bruders klaut. Oder gruselig, wenn Poseidon, der Gott der Meere, gefährliche Monster erschafft. Aber auch magisch, wenn Göttervater Zeus sich in verschiedene Tiere verwandelt. Die Geschichten der griechischen Mythologie treffen eigentlich jeden Geschmack.

Auch heute noch begegnen uns diese Götter, etwa im Namen von Turnschuhen, Bioprodukten oder eines Logistikunternehmens, das Päckchen ausliefert. Ob sich die Werbeleute bei diesen Namen die richtigen Gedanken gemacht haben, findet in dieser Wunderwigwam-Folge Kinderreporter Jim gemeinsam mit der Archäologin Maria Messner vom Archäologischen Museum Frankfurt heraus.

Und ein Bote mit Flügel-Sandalen verrät, welche frechen, lustigen und gruseligen Geschichten die griechische Götterwelt bietet. Denn eines steht fest: Diese Götter hatten zwar Kräfte wie Superhelden, waren aber ansonsten ziemlich menschlich.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Yvonne Koch.