Suche
Close this search box.

Katzen – Schmusetiere mit scharfen Krallen

Katzen sind unsere beliebtesten Haustiere. Fast 15 Millionen Stubentiger leben in Deutschland. Es gibt also mehr Katzen als Kinder, die jünger als 14 Jahre alt sind! Mal schleichen sie auf leisen Pfoten durch das Haus, mal schießen aus diesen scharfe Krallen, die blitzschnell zupacken und ihren Opfern – gern auch mal einer menschlichen Hand – fiese Verletzungen zufügen.

Kein Wunder: Katzen sind eben echte Wildtiere, auch wenn sie gelernt haben, die Menschen mit einem zärtlichen Miauen einzulullen. „Miauen, das tun Katzen tatsächlich am häufigsten in der Gesellschaft von Menschen. Katzen, die draußen in Rudeln zusammenleben nutzen andere Töne“, erklärt Steffi Adolf, Tierärztin an der Katzenklinik in Frankfurt.

Und sie weiß noch sehr viel mehr über die eigenwilligen Vierbeiner und kann somit die vielen Fragen von Kinderreporterin Clara beantworten. Zum Beispiel, ob es nicht ekelig ist, wenn sich Katzen putzen und dann ihre Haare runterschlucken. Das weiß wohl die dickköpfige Tigerkatze am besten, die in dieser Wunderwigwam-Folge aus ihrem Leben erzählt.

Gemacht hat diese Folge Jannika Kämmerling.