Suche
Close this search box.

Ohren auf! Mehr zum Thema Kinderrechte

Was ist gewaltfreie Erziehung?

„Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung“, so heißt es in Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention und so ist es in Deutschland auch Gesetz. Dr. Jörg Maywald ist Experte für Kinderrechte und erklärt, was genau mit gewaltfreier Erziehung gemeint ist.

Fehlende Rechte

Seit 1989 gibt es die UN-Kinderrechtskonvention. Fast alle Länder der Erde haben sie unterschrieben. Seitdem hat sich für Kinder vieles zum Guten verändert. Aber es sind im Laufe der Zeit auch neue wichtige Themen aufgetaucht. Jörg Maywald nennt zwei Beispiele:

Warum Kinderrechte ins Grundgesetz gehören

Deutschland gehört zwar zu den Ländern, die die Kinderrechtskonvention unterschrieben und auch schon gut umgesetzt haben. Aber die Kinderrechte stehen noch nicht im Grundgesetz. Täten sie es, dann wäre das vor allem für Kinder ohne deutschen Pass gut. Warum, erklärt Jörg Maywald hier:

Es gibt noch viel zu tun!

Nur wenige Länder weltweit haben die Kinderrechtskonvention noch nicht unterschrieben, beispielsweise die USA. Das liegt daran, dass es dort teilweise noch Gesetze gibt, die mit den Kinderrechten nicht vereinbar sind und die erst geändert werden müssen. Etwa, dass dort auch Kinder mit Gefängnis bestraft werden können. Aber auch in Ländern, die die Konvention unterschrieben haben, ist noch viel zu tun, findet Jörg Maywald.