Suche
Close this search box.

Oh graus, ne Laus! Wenn es auf dem Kopf kribbelt

Sie krabbeln auf unserem Kopf herum, klammern sich mit ihren Greifklauen an unserem Haaren fest und legen dort ihre kleinen Eier ab. Wenn sie Hunger haben, bohren sie ein Loch in unsere Haut und saugen ein paar Tröpfchen Blut heraus. Bald darauf juckt es uns. Das kann zwar unangenehm sein, ist aber kein Grund, zu verzweifeln. Denn erstens sind Kopfläuse überall und zweitens ist es ihnen völlig egal, auf welchem Kopf sie sich niederlassen.

Mit einer Ausnahme! Welche das ist, verrät dir die kleine Laus Laurenzia. Und sie erzählt, warum sie Menschen so gerne mag, wieso Haarewaschen, Kämmen und Föhnen ihr nichts anhaben und wie sie von einem Kopf auf den anderen gelangt. Ob das gefährlich ist und was du tun solltest, wenn sich eine Läusefamilie auf deinem Kopf eingenistet hat, weiß Dr. Holger Meireis.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Stefanie Hatz.