Suche
Close this search box.

Wer steckt dahinter?

Experte

Thorolf Müller ist Kurator beim Senckenberg-Museum in Frankfurt am Main. Das ist eines der bedeutendsten Naturkundemuseen auf der ganzen Welt. Kurator ist jemand, der Ausstellungen macht. Thorolf Müller hat die Tiefsee-Ausstellung im Senckenberg-Museum geplant, zusammengestellt und mit aufgebaut, wie du auf dem Foto sehen kannst. Das andere Foto zeigt ihn mit einem nachgebauten Arthropleura armata, einem ausgestorbenen Riesentausendfüßer. Dieser Urzeitriese wurde 2,5 Meter lang und ist der größte Gliederfüßer, der jemals auf der Erde gelebt hat und wurde 2015 zum Fossil des Jahres gekürt.

 

 

 

Kinderreporterin

Tabea ist neun Jahre alt und ist fasziniert davon, wie gruselig viele Tiefseefische aussehen, aber auch davon, welche speziellen Tricks viele von ihnen haben, um in der dunklen Tiefe zu überleben. Ihr Lieblingsfisch ist der Tiefseebeilfisch. Über ihn kannst du hier mehr erfahren.

Autor

Uli Höhmann ist Radiojournalist und führt jede Menge Interviews zu allen möglichen Themen, vor allem für hr-iNFO Das Interview. Außerdem ist er Comedy- und Satire-Autor, Sprecher und Kabarettist. Für den Wunderwigwam-Kinderpodcast denkt er sich liebend gern Figuren aus wie Tillie, den Anglerfisch.

Produktionsteam

  • Redaktion: Stefanie Hatz & Gudrun Hartmann
  • Regie: Marlene Breuer & Gudrun Hartmann
  • Sprecherin: Sarah Grunert
  • Ton & Technik: Josuel Theegarten
Thorolf Müller 1 Tiefsee (c) Sven Tränkner, Senckenberg
Thorolf Müller (© Sven Tränkner)
Thorolf Müller 2 Arthropleura armata (c) Sven Tränkner, Senckenberg
Thorolf Müller (© Sven Tränkner)