Suche
Close this search box.

Apfel rein, Pups raus – unsere Verdauung

Ein knackiger Apfel, lecker! Happs und ein Stück abgebissen, gründlich zerkaut und runtergeschluckt. Und schon beginnt seine Reise durch den Körper. Mehrere Stunden bis Tage dauert es, bis der Apfel in der Toilette landet. Währenddessen wird die Nahrung zerkleinert und Nährstoffe herausgefiltert, die unser Körper braucht, um gesund und fit zu sein. Und was er nicht gebrauchen kann, scheidet er wieder aus, manchmal auch als Pups. Das nennt man Verdauung. Eine wichtige Rolle spielt hier ein ganz erstaunliches Organ: unser Darm. Er sieht aus wie ein Schlauch und besteht aus verschiedenen Abschnitten. Kaum zu glauben, dass er mehrere Meter lang ist und trotzdem in unseren Bauch passt! Welchen super Job er Tag für Tag macht und warum es wichtig ist, dass wir gut für ihn sorgen, erfährst du auf einer Reise vom Mund zum Po. Das ist zwar ein bisschen eng, dunkel und rutschig, aber garantiert nicht langweilig!

Gemacht hat diese Podcast-Folge Sandra Winzer.