Suche
Close this search box.

Plitsch! Platsch! Die Reise eines Regentropfens

Plätscher – riesel – tropf – wenn es regnet, findest du das vielleicht nicht immer toll. Aber Otto, der Regentropfen, liebt seinen Job! Über Langeweile kann er sich nicht beklagen. Ständig ist er auf Reisen, von der Wolke am Himmel bis tief in die Erde hinein, ins Grundwasser.

Wie er da wieder rauskommt? Gar nicht so einfach! Otto hat es schon tausendfach geschafft und erzählt es dir. Außerdem erfährst du, wie und warum die Erderwärmung den Wasserkreislauf durcheinanderbringt, welche Auswirkungen die Umweltverschmutzung auf den lebenswichtigen Süßwasservorrat hat – und was du dagegen tun kannst.

Unterstützt wird Otto, der Regentropfen, von der Wissenschaftlerin Petra Döll. Sie ist Professorin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt und forscht darüber, welche Folgen die Erderwärmung für den Wasserkreislauf und das Süßwasser hat, das den Menschen zur Verfügung steht.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Maria Hertweck.