Suche
Close this search box.

Schau doch mal! Das Auge

Sie sind blau, braun oder grün und liefern uns mehr Informationen als alle anderen Sinnesorgane: Unsere Augen. Mit ihrer Hilfe unterscheiden wir Dinge und Farben, erkennen Mensch und Tier, erfassen Bewegungen und Gefahren. Von morgens bis abends haben wir so ziemlich alles im Blick, was uns umgibt.

Wie das Sehen funktioniert, welche Rolle das Licht dabei spielt und was der Unterschied zwischen einer Fotokamera und unseren Augen ist, erfährt Kinderreporterin Henrike vom Augenarzt Dr. Norbert Pfeiffer von der Augenklinik der Universitätsmedizin Mainz. Und er verrät, was wir unseren Augen Gutes tun können. Prof. Dr. Ralf Galuske berichtet Erstaunliches aus der großen Welt der vielen unterschiedlichen Tieraugen und verrät unter anderem, warum Libellen bis zu 30.000 Einzelaugen zum Sehen benötigen.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Elke Ottenschläger.