Suche
Close this search box.

Deine Stimme – Einzigartig wie ein Fingerabdruck!

Sprechen, murmeln, lachen, rufen, singen, schreien, erzählen – tagtäglich benutzen wir unsere Stimme, unser Leben lang, von Anfang an. Mit ihrer Hilfe teilen wir uns anderen mit und bringen auch Gefühle zum Ausdruck – denn je nachdem, wie wir etwas sagen, schwingt vielleicht Freude, Ärger oder Traurigkeit in unserer Stimme mit.

Wo und wie aber entsteht unsere Stimme? Welche Teile des Körpers kommen dabei zum Einsatz? Warum haben Frauen meistens höhere Stimmen als Männer? Und was können wir tun, damit unsere Stimme wohl und angenehm klingt und nicht müde oder heiser wird. Schauspieler und Stimmtrainer Moritz Pliquet kennt sich super mit der Stimme aus und stellt außerdem ein paar tolle Tricks vor, mit denen du deine Stimme fit halten kannst.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Juliane Spatz.