Suche
Close this search box.

Klimaschutz – Wie du der Umwelt helfen kannst

So langsam gerät die Erde ins Schwitzen. Die Folgen des Klimawandels spüren wir immer deutlicher. Das Eis an Nord- und Südpol schmilzt und die Lebensgrundlage Vieler ist bedroht. Fachleute sagen, dass wir Menschen für die Veränderung des Klimas verantwortlich sind. Höchste Zeit, etwas dagegen zu unternehmen! Zum Beispiel schneller auf Solar- und Windenergie umsteigen, sagt Professor Joachim Curtius vom Institut für Atmosphäre und Umwelt der Goethe-Uni Frankfurt. Dabei sind vor allem Politik und Wirtschaft gefragt. Aber auch jeder einzelne kann aktiv werden! Das ist gar nicht so schwer und gut im Alltag umsetzbar.

Aber was genau hilft? Die Umweltpädagogin Julika Exner verrät viele einfach umzusetzende Tipps: Vom Stromeinsparen bis zur Müllvermeidung, vom Fahrradfahren bis zum bewussteren Essen. Und auch die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG vom Adorno-Gymnasium in Frankfurt haben sich hierzu Gedanken gemacht. Sie planen Aktionen zum Klimaschutz, setzen sie um und sagen: Um das Klima zu schützen, müssen wir nicht unbedingt schlechter leben, aber anders. Der Erde zu helfen, ist also gar nicht so schwer. Mach doch mit! Wie, das erfährst du in dieser Wunderwigwam-Folge.

Gemacht hat diese Podcast-Folge Niels Kaiser.