Suche
Close this search box.

Mut zur Kunst! Malen wie Vincent van Gogh

Er malte nach Gefühl und Stimmung, mit groben Strichen, bunt und bewegt – und vielleicht war er auch ein bisschen verrückt. Vincent van Goghs Bilder hängen in den großen Museen der Welt und sind auf unzähligen T-Shirts, Tassen oder Taschen gedruckt. Er gehört eindeutig zu den ganz großen und weltberühmten Malern. Heute! Aber als van Gogh gelebt hat, war er alles andere als erfolgreich. Weder beim Malen noch beim Freunde finden.

In dieser Wunderwigwam-Folge versucht Kinderreporter Frederick gemeinsam mit dem Kunsthistoriker Jakob Schwerdtfeger herauszufinden, was einen richtigen Künstler ausmacht. Dass sie hierbei auf die Spuren van Goghs geraten, liegt auch daran, dass sie Bekanntschaft mit der Staffelei Chantal machen, die einst die Leinwände des berühmten Malers gehalten haben will. Dass er sich tatsächlich ein Ohr abgeschnitten hat, hält sie übrigens für ein Gerücht!

Gemacht hat diese Podcast-Folge Yvonne Koch.